JoomlaTemplates.me by Discount Bluehost

Kinder- und Jugendsegeln

 

Wer sind wir?

Kinder und Jugendliche können gemeinsam mit der Segelgruppe des Mecklenburger Yachtclubs trainieren und das Segeln erlernen. Dies ist ab dem Vorschulalter möglich.

Welche Bootsklassen werden gesegelt?

Die Anfänger starten zunächst als Vorschoter im Cadet. Dort erlernen sie schnell die Grundbegriffe und Manöver, die für das Segeln wichtig sind. Nachdem sie dies gut beherrschen, steigen sie auf den Optimisten um, um dort Steuererfahrungen zu sammeln. Später können sie dann selbst im Cadet als Steuermann/ -frau den Jüngsten das Segeln beibringen. Laser oder 420er segeln ist für die Älteren ebenfalls eine Möglichkeit.

Welche Regatten werden gesegelt?

Schon als Vorschoten im Cadet sammeln die Segler schnell Regattaerfahrungen und können diese im Optimisten und im Cadet als Steuersteuermann/ -frau an zahlreichen Wochenende im Jahr ausbauen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene nehmen an Regatten teil.

Wann findet das Training statt?

Die Segler treffen sich zweimal wöchentlich, am Dienstag und am Donnerstag. Das Training beging um 16 Uhr und endet ca. 19.45 Uhr. Treffpunkt ist das Gelände des Mecklenburger Yachtclubs.

Wie sieht das Training im Winter aus?

Im Winter halten sich alle mit einem gemeinsamen Athletiktraining fit. Außerdem wird in unterschiedlichen Gruppe, je nach Wissensstand, Theorieunterricht gegeben. Dort wird alles über die Segelmanöver, die Boote, Taktik und Regelkunde gelernt. Gemeinsam werden auch die Boote repariert und überholt.

Was ist besonders?

Gemeinsam fahren die Segler und Trainer mehrmals im Jahr ins Segellager. Dort kann intensiv an Manövern und Taktik gearbeitet werden. Auch Ausflüge und Feste werden veranstaltet. Es besteht die Möglichkeit Segelscheine zu erlangen.

Teilnahme am Training?

Wer Interesse hat, kann sich ganz einfach beim Cheftrainer melden.

Ansprechpartner: Haiko Mennenga: jugend@asvzr.de

Unser Partnerverein: www.mycr.de

Kinder- und Jugendsegeln Cadett, RostockKinder- und Jugendsegeln Opti, Rostock