

Oder anders gesagt: Die Universitas holt bei der Nordseewoche den Titel „schnellstes Vereinsschiff“.
Aber von vorne: Erst einmal musste die Universitas überhaupt nach Cuxhaven kommen, um dort bei der Nordseewoche an den Start zu gehen. Los ging es am 20.05.2026 mit typisch norddeutschem Wetter: Regen, Sonne, Regen – auf der ersten Etappe von Rostock nach Kiel. Am nächsten Tag wartete schon das Schleusenabenteuer und der Nord-Ostsee-Kanal auf uns. Unser erstes Schleusenmanöver direkt neben einem riesigen Flusskreuzfahrtschiff meisterten wir erfolgreich.

"Five minutes to warning... papa down... this is Offshore One - our intention is to give you another race." Derart Ansagen konnten wir spätestens am dritten Wettfahrtstag alle mitsprechen. Pünktlich zum Saisonstart waren wir mal wieder in Schilksee zur Exkursion und beteiligten uns beim DSV Training Go4Speed, sowie der erste Up-and-Down Regatta des Jahres, der MaiOR. Es sollten zum Schluss 8 Wettfahrten sowie ein intensives Starttraining bei durchgängig guten Bedingungen und einem sehr gut unktionierenden Boot als auch Crew werden. Der Preis für die jüngste teilnehmende Crew ging wie sonst auch üblich wieder an uns. Der Gewinn: eine schicke Gill Segeltasche. Wer diese bekommt muss noch ausführlichst akademisch diskutiert werden.

An einem strahlenden 11. Mai 2026 versammelten sich die Rostocker Segelvereine zum festlichen Ansegeln – ein Tag voller Freude, Tradition und Sportgeist! Doch bevor wir die Segel für die neue Saison setzen, werfen wir einen Blick zurück auf die spannenden Ergebnisse des Fahrtwettbewerbs des SVMV aus der vergangenen Segelsaison.



